Balangan_Bali_wave

Fakten

  • All Tides (mein Tipp: für Anfänger am besten 2 Std. vor High-Tide)
  • Left-Hand-Break
  • Sandstrand, aber Reef-Break
  • läuft ab 4-15 ft.
  • S-W-Swell am besten
  • bester Wind: S-E

Kurzbeschreibung

Mein absoluter Lieblingsspot in Bali!

Bietet wahnsinnig viel Platz: großer Strandabschnitt, dadurch verteilen sich die Leute gut.

Entweder am Pointbreak direkt am Felsen bleiben oder weiter nach rechts (vom Strand aus gesehen), wo die Wellen wieder größer werden.

Balangan_Bali

Wie komme ich am besten ins Line Up?

Ganz links am Ende des Strandes vor dem Felsen reinpaddeln=am einfachsten!

Channel: Weißwasserwalzen, die so aussehen, als würden sie dich überrollen, aber versickern. Erst ganz zum Schluss musst du evtl. durch 2-3 Weißwasserwalzen.

Strömungen

Vorhanden, aber nicht heftig.

Wenn du am Pointbreak sitzt, zieht es dich tendenziell etwas in die Welle nach links rein. Ansonsten ist die Strömumg in Balangan aber nicht weiter tragisch.

Besonderheiten?

Das Riff ist nicht ohne! Reef-Booties machen hier Sinn.

Level?

Balangan_Bali_Surfen

Anfänger bis Fortgeschrittene, je nach Swell.

Bei kleinerem Swell: perfekt für alle.

Bei größerem Swell: Lieber nur Fortgeschrittene!

Ausweichoption: Baby Padang (Surfspotcheck folgt), weil es geschlossener ist und grundsätzlich kleinere Wellen abbekommt.

Saison?

Trockenzeit

Locals?

Überhaupt kein Thema. Helfen einem eher und sind freundlich.

Wie komme ich zum Spot?

Ausgangspunkt ATMs und Supermarkt in Padang:

Links den Berg hoch – links rein vor dem Rapture Camp Richtung Bingin- an der nächsten Holzhütte links Richtung Dreamland – weiter bis zur nächsten Möglichkeit rechts oder geradeaus.. du fährst rechts – irgendwann kannst du nach rechts einen geschlängelten Weg nach unten fahren oder geradeaus… du fährst den geschlängelten Weg – unter der Schranke durchfahren (ist kein Problem, macht jeder so)… links die Hauptstraße runter bis Ende – dann links – wieder links – fertig!

Alternativ:
Links hoch auf die Hauptstraße – links immer geradeaus bis zur ersten großen Kreuzung wo es links zu den Hotels geht – du biegst dort links ab – immer geradeaus bis Ende – dann links – und nochmal links

Bestes Warung dort

Vom Parkplatz kommend: das zweite. Sehr nette Leute, sehr hilfsbreit und gutes Essen.

IMG_3396
Die Locals verarzten ihre Besucher mit Limetten nach einem Reef-Cut

IMG_6246

Aktuelle News (Februar 2015): leider gab es in Balangan einen Brand und viele Warungs sind abgebrannt. Ich habe auf Facebook berichtet. Ob mein Lieblingswarung jetzt noch steht, konnte ich bisher leider noch nicht rausfinden… aber die Warungs werden wieder aufgebaut, wenn genug finanzielle Mittel gesammelt werden. Wenn du helfen willst, kannst du das hier tun: HELP BALANGAN BEACH 

Noch aktuellere News (April 2015): Ich bin derzeit wieder hier in Balangan und die Sammelaktion war scheinbar erfolgreich. Alle Warungs stehen wieder und Balangan ist wieder in seinem Topzustand!

DANKE AN ALLE, die geholfen haben!

Parking Fee

2000 Rupiah

Persönliche Erfahrung:

Erster Tag Bali – erster Surf in Balangan – Liebe auf den ersten Blick!

IMG_3400

Bevor man zum Strand runter geht, steht man auf einem Felsen: von dort rollen die Wellen in einer Linie schön Richtung Strand!

Ein purer Flash!

Eigene Bewertung:

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ von 5:

Platz für viele, tolle linienartige Wellen, schönes Ambiente, nette Warungs

 

Bist du selber schon in Balangan gesurft? Hast du es auch so abgefeiert wie ich?

 

Surfspotcheck Bali: Balangan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.