Bevor du dein Surfbrett an einen Shaper oder im Surfshop abgibst und dein Ding reparieren lässt – wie wäre es mit:

Surfbrett reparieren lernen!

Nur wie?

Wenn es schnell gehen muss beim Surfbrett reparieren…

…eignen sich UV-empfindliche „Fertig-Mischungen“ wie z.B. Solarez. Für unterwegs machen sie deshalb am meisten Sinn: Sie sind einfach im Gepäck zu verstauen und eine Reparatur ist damit relativ schnell gemacht.

Dazu habe ich in der Vergangenheit bereits eine Anleitung verfasst, die eine gute Grundlage für das Verständnis von Ding-Repairs generell bietet:

Surfbrett reparieren – Was du für dein D.I.Y. Ding Repair wissen musst!

Für einen langfristigen Halt allerdings…

… solltest du Harz (=Resin), Glasfaser (=Fibreglas) und Härter (=Catalyst) verwenden. Das ist z.B.in einem Big Ding Repair Kit enthalten.

Vorteil dieser Reparatur: Sie hält langfristig da sie mit Glasfaser verstärkt ist, während Solarez irgendwann porös wird (Ein bisschen so wie beim Zahnarzt: Zement- vs. Kunststofffüllung).

Ich repariere meine Boards mittlerweile regelmäßig selber. Sehr viel erklärt und gezeigt hat mir dabei Quim von Fatum Surfboards in Peniche. Er ist dort Shop-Manager und hat in seinem Leben schon etliche Surfbretter repariert.

Damit auch ihr von ihm lernen könnt, habe ich ein Video mit Quim für euch gemacht.

Schritt für Schritt erklärt er darin, wie wir ein Ding-Repair vornehmen können!

Deshalb, watch and learn:


An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Fatum Surfboards, dass ich dort filmen durfte und natürlich an Quim für die Zeit und die Bereitschaft uns das zu erklären! Muito obrigada Quim! Muito obrigada Fatum! <3

P.S.: Dieses Video wurde im September 2016 in Peniche gefilmt. Dank meiner „grandiosen“ Editing-Skills (Ironie bitte jetzt einfügen) hat es jetzt „nur“ 9 Monate bis zur Fertigstellung gedauert! Descupa!

Größere Schäden an Surfbrettern…

… die tiefe Löcher hinterlassen oder bei denen Foam fehlt, werden noch zusätzlich mit Q-Cell bzw. Microballoons aufgefüllt. Wie das genau geht, kommt in einem weiteren Post!

Wenn du über das Erscheinen eines neuen Posts informiert werden willst, trage dich in meinen Verteiler ein:

Surfbrett reparieren mit Fatum – D.I.Y. Ding Repair Videoanleitung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.